Home Berichte 2014 Januar - Juli

Foto: Familie Bertram

Erfolgreicher Abschluss der 53. Mathematik-Olympiade

Logo Mathematik-Olympiade02.03.2014: Fünf Schüler des Wilhelm-Gymnasiums hatten sich bereits im November für die Landesrunde der 53. Mathematik-Olympiade qualifiziert. Diese 3. Runde fand für die Jahrgänge 5 bis 12 am 21. und 22. Februar in Göttingen statt.

Ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen waren angereist, um sich am Umgang mit kniffeligen Mathematikaufgaben messen zu lassen. Selbst nach den anstrengenden Stunden der Wettbewerbsklausur waren die Teilnehmer der Mathematik nicht überdrüssig und vergnügten sich u.a. mit mathematischen Spielereien, während im Hinterzimmer die Schülerarbeiten mit Höchstgeschwindigkeit korrigiert wurden. Bei der Preisverleihung am Samstagabend war die Spannung für viele noch einmal fast unerträglich.

Drei der Preisträger stellte das Wilhelm-Gymnasium:

2. Platz Klasse 6: Jonas Bröring
3. Platz Klasse 7: Jarne Bertram
3. Platz Klasse 12: Florian Kreyßig

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

K. Schlotter